Sprache als Schlüssel zur Integration

In den „Westfälischen Nachrichten“, Ausgabe vom 27.01.2016, Lokalteil Senden, erschien folgender Artikel:

LVM-Mitarbeiterverein spendet Laptops und Geld für Flüchtlingshilfe Senden

-di- Senden – Sprache ist der Generalschlüssel, mit dem sich die weiteren Türen zur Integration erst öffnen lassen. Deshalb setzt die Flüchtlingshilfe Senden darauf, zielgerichtet Deutschkurse anbieten zu können. Eine Spende des Mitarbeitervereins der LVM Versicherung Münster „LVM Helfen verbindet Menschen e.V.“ kommt dabei gerade recht: zehn Laptops, die technisch topfit und mit einem Betriebssystem ausgestattet, in den Niederlassungen aber gegen eine neue Gerätegeneration ausgetauscht worden sind. Bereits vor wenigen Wochen hatte der LVM-Mitarbeiterverein darüber hinaus der Flüchtlingshilfe Senden 1000 Euro gespendet, die in die Anschaffung von Unterrichtsmaterial fließen.

„Die Computer, die wir speziell für berufsorientierte Deutschkurse nutzen wollen, sind für uns eine große Hilfe“, betonte Heinz-Helmut Welmering, 2. Vorsitzender der Flüchtlingshilfe Senden, der sich für die Spende bedankte. Bei der Übergabe hob er hervor: „Die Sprachbarriere zu überwinden ist das Wichtigste.“

In den berufsbezogenen Sprachkursen, die jeweils auf drei Monate angelegt sind, stehe die praktische Anwendung von Begriffen und Redewendungen für den Einstieg in die Berufswelt im Vordergrund, erklärte Welmering. Es werde aber nicht nur Deutsch gebüffelt, sondern ebenfalls vermittelt, welche Umgangsformen in Deutschland herrschen – von der Begrüßung über Pünktlichkeit, Verhalten im Straßenverkehr und Abfallentsorgung bis zur Gleichberechtigung von Männern und Frauen.

LVM als regionale Assekuranz hat die Haftung bei Unfällen während der Fahrradschulungen für Flüchtlinge so ausgeweitet, dass die Teilnehmer der Kurse versichert sind, ergänzten Bernhard und Ludger Falke, Leiter der örtlichen LVM-Agentur beim Pressetermin.