Integrationskurse: Es mangelt an Lehrern

In den „Westfälischen Nachrichten“, Ausgabe vom 19.01.2017, wird über die geplanten Integrationskurse der VHS in Senden berichtet.

Integrationskurse: Es mangelt an Lehrern

Volkshochschule möchte in Senden Deutsch- und Orientierungsunterricht für Flüchtlinge anbieten

-sff- Senden – Dr. Hans Meckling, Vorsitzender der Flüchtlingshilfe Senden, spricht Klartext: „Wir konnten einem jungen Mann einen Ausbildungsplatz besorgen. Doch nach vier Monaten wurde er wegen Sprachproblemen entlassen.“ Die Deutschkenntnisse, die die Ehrenamtlichen vermitteln, helfen zwar, im Alltag mehr oder weniger gut zurecht zu kommen. Sie reichen aber nicht aus, um im Berufsleben – der Basis für Integration – bestehen zu können. Aus diesem Grund werden Deutschlehrer mit entsprechendem akademischen Abschluss händeringend gesucht.

Rund 100 anerkannte Flüchtlinge leben zurzeit in Senden, die aufgefordert sind, an Sprach- und Integrationskursen teilzunehmen, sagt Holger Bothur, zuständiger Sachgebietsleiter bei der Gemeinde. Ein erstes Angebote möchte die Volkshochschule in Senden in ihren Räumen am Grete-Schött-Ring möglichst schon ab März bereitstellen.

„Dazu brauchen wir Menschen, die die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge vorgegeben Qualifikation haben, um in diesen Integrationskursen unterrichten zu dürfen“, erklärt VHS-Leiter Dr. Christoph Hantel. Aktuell stehen für den ersten Kursus in Senden jedoch nur zwei Lehrkräfte zur Verfügung.

Es sollen 15 bis 20 Flüchtlinge in einer „Klasse“ an vier bis fünf Tagen der Woche, jeweils von 9 bis 13 Uhr, unterrichtet werden: 600 Stunden Deutsch- und weitere 100 Stunden Orientierungsunterricht. „Das ist richtig wie in der Schule – zielorientiertes Lernen mit Abschluss“, sagt Elke Nolte, die das Projekt bei der VHS betreut. „Das funktioniert nur mit genügend Lehrern. Es ist schon sehr hilfreich, jemand in einem Zweier- oder Dreierteam zu haben, der den Unterricht an einem Vormittag übernimmt“, hofft Hantel auf Rückmeldung, zum Beispiel durch pensionierte Pädagogen. Die Stunden würden mit 35 Euro honoriert.

Näher Informationen über die Zulassungskriterien für Lehrkräfte in Integrationskursen erteilt die VHS Lüdinghausen,Tel.02591/926-343, E-Mail: vhs-krietemeyer@stadt-luedinghausen.de, montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr. Ansprechpartnerinnen sind Cathy Krietemeyer und Elke Nolte.

 

Verlag : Westfälische Nachrichten
Publikation : Lüdinghausen – Senden
Ausgabe : Nr.16
Datum : Donnerstag, den 19. Januar 2017
Seite : Nr.21