Führerschein umschreiben lassen

In den „Westfälischen Nachrichten“, Ausgabe vom 21.09.2016, stand ein interessanter Artikel zum Thema „Umschreibung eines Führerscheines“:

Blinken nicht vergessen

Mohammad Biro kommt aus Syrien – und muss den Führerschein noch einmal machen

Von Ulla Wolanewitz

Kreis Coesfeld. Mobilität ist ein wertvolles Gut. Oftmals selbstverständlich, rückt sie umso mehr ins Bewusstsein, wenn sie eingeschränkt ist. Viele Asylsuchende müssen sich mit diesem Thema einmal mehr auseinander setzen. Denn: Ihr nationaler Führerschein hat in Deutschland keine Gültigkeit.

„Für die ersten sechs Monate ihres Aufenthaltes dürfen sie mit dem ausländischen Führerschein auch in Deutschland fahren“, erklärt Rüdiger Heidemann, der seit 18 Jahren in Nottuln eine Fahrschule betreibt und sich auskennt. „Danach müssen sie ein Umschreibeverfahren beantragen“. Das bedeutet: Die Antragsteller müssen noch einmal eine theoretische und eine praktische Prüfung ablegen, um eine gültige Fahrerlaubnis in Deutschland zu erhalten. Dies betraf in den 90er Jahren auch viele Spätaussiedler.

Mohammad Biro, der seit zwei Jahren in Deutschland lebt, gehört zu denjenigen, die diesen kleinen Marathon derzeit in Angriff nehmen. Glücklicherweise ist der Syrer schon im Besitz eines Ausweises aus dem hervorgeht, dass er eine Aufenthaltserlaubnis hat, inklusive gestatteter Erwerbstätigkeit. Ansonsten käme an dieser Stelle schon die erste Barrikade. Denn „nur“ eine Duldung berechtigt nicht zum Erwerb einer Fahrerlaubnis.

So richtig nachvollziehen, warum er sich einer erneuten Prüfung stellen muss, kann er es nicht. „Mein Verwandter in der Schweiz muss das nicht“, sagt der 45-Jährige.

Theresa Kleine Hohmann von der Führerscheinstelle des Kreises Coesfeld kann ihm das bei seiner Anmeldung erklären: „Das gilt für alle Menschen aus Drittstaaten, die hier ein Fahrzeug führen wollen.“

Interessant sind die Ausnahmen, der Anlage 11 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV), die Länder wie beispielsweise Israel, Japan und Namibia davon ausschließt. „Weil davon ausgegangen wird, dass dort ähnliche Prüfungsbedingungen zu Grunde liegen wie bei uns“, erklärt die Fachfrau vom Straßenverkehrsamt (SVA).

Biros Führerschein liegt mittlerweile schon beim SVA in Dülmen bereit. Um so weit zu kommen, musste er schon mal 350 Euro berappen. Täglich widmet er sich jetzt am PC oder auf der Busfahrt zum Deutschkursus – per App auf dem Handy – den umfangreichen Prüfungsfragen. Ab Oktober soll es diesen Fragenkatalog auch auf Arabisch geben. Weil der 45-Jährige sich aber auch intensiv dem Erlernen der deutschen Sprache stellt, möchte er die theoretische Prüfung in jedem Fall in Deutsch ablegen. „Ich empfehle diesen Kunden dann, sich zunächst auf die Theorieprüfung vorzubereiten“, befürwortet Heidemann. Natürlich kann jeder ausländische Führerscheinbewerber sich anschließend – nach bestandener theoretischen Prüfung – zur praktischen Prüfung anmelden lassen.

Da sich die Verkehrssituationen jedoch im Ausland von den hiesigen unterscheiden, ist es jedoch empfehlenswert, zunächst ein paar Fahrstunden zu nehmen.

Diese sollen die Führerscheinanwärter mit den Verkehrsregeln in Deutschland vertraut machen und die entsprechende Ortskenntnis vermitteln. „Einige ausländische Fahrschüler fahren oftmals extrem vorsichtig. Durch die gemeinsamen Fahrstunden werden sie sicherer und erhöhen so ihre Chancen auf eine bestandene praktische Führerscheinprüfung“, erklärt Heidemann.

Deshalb wird auch Mohammad Biro einige Fahrstunden in Anspruch nehmen. Aber er ist zuversichtlich, dass es am Ende klappt. Schließlich hat er schon ganz andere Probleme bewältigt.


Ulla Wolanewitz

Kosten der Führerschein-Umschreibung

Kosten der Führerschein-Umschreibung für Menschen aus Drittländern (alle Staaten außerhalb der EU):Übersetzung des ausländischen Führerscheins z.B. beim ADAC: Übersendung per Post, Rücksendung der Übersetzung inkl. Einschreiben und Nachnahme 72,50 EuroSehtest (beim Optiker oder Augenarzt machbar): ca. 7 EuroErste-Hilfe-Kursus: um 35 EuroAnmeldung Straßenverkehrsamt (Verwaltungsgebühr, Prüfung des Punktekontos in Flensburg, Prüfung, ob schon ein Führerschein vorhanden ist, Erstellung des neuen Führerscheins): 42,60 EuroAnmeldung zur theoretischen Prüfung beim TÜV: 20,89 EuroAnmeldung zur praktischen Prüfung beim TÜV: 84,97 EuroZwischen 5 und 10 Fahrstunden (um 40 Euro/45min)Verwaltungskosten Fahrschule: etwa 50 EuroPC-Lernprogramm-Programm: 30 EuroKosten Vorstellung zur theoretischen Prüfung: 65 EuroKosten Vorstellung zur praktischen Prüfung: 139 EuroKosten insgesamt ohne Fahrstunden: 546,96 Eurowww.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-umschreiben


Quelle
Verlag : Westfälische Nachrichten
Publikation : Lüdinghausen – Senden
Ausgabe : Nr.221
Datum : Mittwoch, den 21. September 2016
Seite : Nr.27
Quelle
Verlag : Westfälische Nachrichten
Publikation : Lüdinghausen – Senden
Ausgabe : Nr.221
Datum : Mittwoch, den 21. September 2016
Seite : Nr.27