Filmabend am Montag, den 09.04.2018

Die „Westfälischen Nachrichten“ berichten in ihrer Ausgabe vom 04.04.2018:

Film- und Begegnungsabend der Flüchtlingshilfe

Blick auf Wiederaufbau und Wohlstand

Senden – Unter dem Leitgedanken „Einander kennenlernen – verstehen – respektieren“ lädt die Flüchtlingshilfe Senden zu ihrem sechsten Film- und Begegnungsabend ein. Er beginnt am Montag (9. April) um 19 Uhr im Rathaus.

Dieses Mal geht es um das Thema „Deutschland – Zerstörung und Wiederaufbau, Geschichte 1945 bis heute“. Dass Deutscher Wohlstand, Industrie und Handel jemals auch andere Zeiten erlebt haben könnten, ist den meisten Zugewanderten ein fremder Gedanke, heißt es in der Ankündigung. Wer seit 2015 neu in dieses Land gekommen sei, könne sich wohl kaum vorstellen, wie es 1945 ausgesehen habe.

Mit einem kurzer Gang durch die deutsche Geschichte seit dem Zweiten Weltkrieg möchte die Flüchtlingshilfe besonders Menschen, die aus Kriegsgebieten zu uns gekommen sind, Mut machen, vielleicht auch in die Zukunft ihres Landes zu schauen, heißt es weiter. Gleichzeitig aber auch dankbar wahrzunehmen, was hier in ihrer neuen Heimat geleistet worden ist.

„Dass dies auch nur mit Hilfe ausländischer Arbeitskräfte so möglich war, sollte auch bei uns Deutschen die Wertschätzung zugewanderter Menschen verstärken“, so Hans Meckling von der Flüchtlingshilfe Senden, und weiter: „Anhand von Foto- und Filmbeiträgen zu wichtigen Daten der Deutschen Geschichte wollen wir versuchen, miteinander ins Gespräch zu kommen“. Es wäre aus Sicht der Flüchtlingshilfe wünschenswert, wenn Sendener Bürger als Zeitzeugen Deutscher Geschichte der Nachkriegsjahre als Gesprächspartner dabei einen persönlichen Eindruck vermitteln könnten.


Quelle
Verlag : Westfälische Nachrichten
Publikation : Lüdinghausen – Senden
Ausgabe : Nr.78
Datum : Mittwoch, den 04. April 2018
Seite : Nr.18